Dr. Michaela Schrödl


Dr. Michaela Schrödl

Allgemeinmedizinerin, Notärztin

Am 10.5.1974 wurde ich in Wien geboren.
Schon während der Schulzeit im Gymnasium entdeckte ich mein Interesse an Naturwissenschaften – gefördert durch meine großartigen Lehrerinnen Fr. Prof. Polak und Fr. Prof Rauch. Vielen Dank im Nachhinein an beide! 

Nach der Matura 1992 startete ich nach einem kurzen Ausflug zum Biologiestudium das Medizinstudium an der Medizinischen Universität in Wien. Den Turnus absolvierte ich in diversen Wiener Krankenhäusern wie dem Evang. KH, UKH Meidling, KH Floridsdorf, Preyer Kinderspital und dem Kaiser Franz Josef Spital (KFJ). Mit dem Abschluß meiner allgemeinmedizinischen Ausbildung begann ich, über die folgenden Jahre mit regelmäßigen Einsätzen für den Wr. Ärztefunkdienst (ÄFD) aktiv zu sein.

Noch heute übernehme ich gerne Dienste für diese großartige Institution – sofern es meine Zeit neben der Ordination zulässt. Parallel zu meiner Zeit beim ÄFD ergab sich für mich die Gelegenheit, in der Ordination meines Hausarztes Dr. Manfred Haltmeyer mitzuarbeiten. Sehr bald übernahm ich damit als Dauervertretungsärztin für die folgenden 5 Jahre die Betreuung der Patienten an fixen Tagen der Woche. Aufgrund des hervorragenden Arbeitsklimas im Team und dem positiven Feedback der Patienten entschloss ich mich schließlich, genau diese Ordination übernehmen zu wollen. Nach der Pensionierung von Herrn Dr. Haltmeyer ist mir das auch erfreulicher Weise gelungen.


Alexander Glock

Organisatorische Leitung, Sanitäter

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung mit Schwerpunkt Organisation und Datenbankprogrammierung war ich einige Jahre in unterschiedlich Branchen in der Team- und Projektleitung tätig.

2012 begann ich als freiwilliger Sanitäter beim Roten Kreuz, sowohl im klassischen Rettungsdienst wie auch im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes in der Abteilung „MobSan“ (Mobile Sanitätsabteilung)          zum Retten, Bergen und Erstversorgen von Verschütteten bzw. Patienten in schwer zugänglicher Lage.

Eineinhalb Jahre später wurde diese spannende Tätigkeit mein Hauptberuf, als Praxisanleiter im Rettungdienst, Mitglied des Betriebsrats sowie als Peer (psychologischer Betreuer vom Kollegen in Ausnahmesituationen).

Über zahlreiche Dienste im Ärztefunkdienst lernte ich Fr. Dr. Michaela Schrödl kennen, wobei sie mir durch ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit bei der Arbeit auffiel.

Die Anfrage an mich, Teil von Fr. Dr. Schrödls Ordination zu werden, war für mich persönlich rasch beantwortet, da sich unsere Arbeitsweisen hervorragend ergänzen.

Seit Eröffnung am 1.April 2019 bin ich hier als organisatorischer Leiter und erste Ansprechperson der Patienten tätig.


Sabine Frey

Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester GuKP

Ich absolvierte 2003 die Ausbildung zur Heimhelferin und war etwa zwei Jahre in einer Seniorenresidenz im 19. Bezirk tätig. 

Nach der Geburt meines Sohnes und der zweijährigen Karenz, besuchte ich von 2008 bis 2011 die Schule für Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege im SMZ-Süd.

Bis 2012 war ich in einem Pensionistenheim und danach bis 2016 in einem Labor im Innendienst beschäftigt.

Darauf folgte bis 2017 eine Anstellung in der Augen-OP der Krankenanstalt Rudolfstiftung und arbeitete dann drei Jahre in einem Labor im Außendienst und als Schulungsbeauftragte.

Seit Mai 2020 bin ich als medizinische Assistenz, Teil des Teams der Ordination Dr. Schrödl.


Entstehung Ordination – ab Übernahme

Am 1.4.2019 konnte mit großer Unterstützung meines ehemaligen Kollegen beim ÄFD und nunmehrigen organisatorischen Leiter, Herrn Alexander Glock, nach umfangreicher Renovierung die Ordination mit deutlich erweiterten Ordinationszeiten eröffnet werden.

Sehr bald machten es die stetig steigenden Patientenzahlen – auch als Zeichen der großartigen Anerkennung von Seiten unserer Patienten – nötig, das Team zu vergrößern.

Seit 1.5.2020 ergänzt Frau Sabine Frey als medizinische Assistentin das Team. Mit ihrer Hilfe ist es nun möglich, das Leistungsangebot insgesamt zu steigern, wie auch das Erbringen eben dieses Angebots in mehreren Behandlungsräumen parallel zu ermöglichen. Das führt zu kürzeren Wartezeiten für Termine wie auch in der Ordination vor Ort. Ein freundschaftlicher Umgang im Team, Spaß an der Arbeit, Hilfsbereitschaft und sich im Team ergänzen sind wesentliche Eckpfeiler unserer täglichen Arbeit in der Ordination. 

So ist die Arbeit schließlich keine „Arbeit“, sondern tägliche Freude im Umgang mit Menschen – unseren Patienten und Kollegen – gezeichnet von Respekt und Verständnis füreinander.